Mittwoch, 16. Januar 2019

Wir haben Strom!

So langsam kommt unser Projekt nun auch sichtbar in Schwung...gestern wurde der Hausanschluss verlegt und, wie bei der Rheinenergie üblich, damit der vorgezogene Hausanschlusskasten installiert.

Natürlich ist die damit beauftragte Firma mal wieder besonders planvoll vorgegangen - letztes Jahr im September wollten die mir den Anschluss schon einmal legen, weil sei halt gerade da wären...ich müsste dann morgen nur noch vorbeikommen und den Baustromkasten und die Kiste für den Hausanschlußkasten installieren kommen. Das habe ich damals abgelehnt (was die Firma trotzdem dazu veranlasst hat, schon mal die Erstellung meines Hausanschlusses mit der Rheinenergie abzurechnen), so dass wir nun eigentlich für Anfang Februar einen neuen Termin vereinbaren wollten, da dann ja irgendwann der Kellerbau losgeht.

Aber es kam dann so wie auch schon beim letzten Mal - gestern hat die Firma dann meinen Elektriker angerufen, dass man gerade dabei wäre, dem Anschluss zu verlegen, und wann er denn kommen würde, um die beiden Kästen vorbei zu bringen...der gute Mann ist aus allen Wolken gefallen, hat es dann aber doch irgendwie hinbekommen. Nun haben wir also schon mal Strom auf dem Grundstück - das Bauanlaufgespräch kann also kommen!


3 Kommentare:

  1. Ist das euer Grundstück? Falls ja, war das so geplant das der Verteilerkasten auf das Grundstück gestellt wurde? Uns wurde das nämlich auch angeboten nachdem ich gefragt hatte ob man den Baustromkasten nicht näher an das Grundstück gestellen kann. Und die Antwort war darauf war nur wenn man einen Verteiler bei euch auf das Grundstück setzt. Es gibt zwar Verlängerungen aber die liefert unser Elektriker nicht.

    AntwortenLöschen
  2. Meinst Du den grauen Kasten im Vordergrund? Das ist nur das Gehäuse für den Hausanschluß´kasten, der hier grundsätzlich als sogenannter "vorgezogener Hausanschluß" installiert wird. Das Ding kommt weg, sobald der Keller gestellt ist und der Strom nach innen gelegt werden kann. Einen Verteilerkasten auf/vor dem Grundstück haben wir keinen - die gibt es in der ganzen Straße nicht...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jau den meine ich, da sieht mal wieder die Unterscheide pro Bundesland. In NRW hätten sie Dir da einen Kasten Hingestellt und das wäre dann der neue Anlaufpunkt für weitere Baustromkästen.

      Löschen

Der Estrich im Haus ist verlegt

Nach zwei sehr ereignisreichen Wochen war die Rohinstallation der Elektrik, der Lüftungsleitungen  sowie der Wasserleitungen abgeschlossen, ...