Donnerstag, 13. Dezember 2018

Der Keller ist bestellt!

Über die ganzen Aktivitäten zum Ausstatten unseres Hauses ist der Keller in den vergangenen Monaten doch ein wenig "zu kurz" gekommen, so dass wir in den letzten zwei Wochen noch einmal richtig Gas geben mussten, um diese Hausaufgabe zu erledigen. Aber wir haben es geschafft, unser Keller ist seit heute bestellt und soll, wenn jetzt alles nach Plan läuft, in der zweiten Februarwoche gestellt werden!

Wir haben im Zuge des Hauskaufs abgewogen, ob wir das "rundum Sorglos"-Paket mit Weberith-Keller nehmen wollen oder doch lieber versuchen, über einen alternativen Anbieter ein günstigeres Angebot zu finden - so ein Keller ist ja schon eine nicht unerhebliche Kostenposition.

Herr J. von Weberhaus als Verkäufer hat uns damals das initiale Kellerangebot bei der Firma Südwest-Keller eingeholt und wirkte fast ein wenig bedrückt, als dabei ein Preisunterschied von über 16000€ zu verzeichnen war. Leider jedoch war das nur die halbe Wahrheit, da zum einen Wandhöhe und Geschosshöhe zwei völlig verschiedene Dinge sind und somit das erste Angebot aufgrund dieses kleinen semantischen Unterschieds eigentlich nicht vergleichbar war und zum anderen viele Positionen zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht klar waren (bspw. die Anzahl der Wand- bzw. Deckendurchführungen), so dass die Mehrkosten dafür nicht zu beziffern waren.

In Summe war der Keller dann aber immer noch deutlich günstiger als direkt bei Weberhaus (und ich weiß nicht, ob da dann nicht auch noch Dinge wie der Ringerder samt Dokumentation und Messprotokoll on top gekommen wären) - wir haben so immer noch einen fünfstelligen Betrag gespart. Und das Feedback zu Südwest-Keller war auch unisono positiv, alle befragten Bauherren waren mit dem gelieferten Keller sehr zufrieden - hoffen wir also, dass wir das auch sein werden. Hier nun der letzte Kellerplan, direkt aus dem CAD-Programm von Weberhaus:


Einziger Problempunkt im Moment: Durch ein paar verschobene Wände im EG musste auch im Keller eine Wand des Technikraums verschoben werden, weil sonst die Abwasserrohre direkt davor nicht ordentlich geführt werden können. Diese Verschiebung führt jetzt aber dazu, dass wir die Kellerdecke um 2cm dicker bauen müssen, weil sonst die statischen Lasten nicht abgeleitet werden können, da nun unter dem Lasteintrittspunkt auf der Kellerdecke die Wand fehlt... Und wie üblich hat Weberhaus noch einen Fehlerteufel im Bild versteckt - die Lage des Kamins und des Deckendurchbruchs dafür sind leider nicht deckungsgleich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Der Estrich im Haus ist verlegt

Nach zwei sehr ereignisreichen Wochen war die Rohinstallation der Elektrik, der Lüftungsleitungen  sowie der Wasserleitungen abgeschlossen, ...