Mittwoch, 11. Juli 2018

Zweiter Versuch: Ein Grundstück im Bieterverfahren

Lange Zeit tat sich erst einmal nichts - über Monate hinweg haben wir keinerlei Grundstücke finden können, die für uns in Frage kommen, trotz teilweise mehrmals täglicher Suche im Internet und auch einer Suchanzeige, die wir aufgegeben haben. Über Immoscout sind wir dann aber im Oktober auf ein Grundstück in einer Nachbargemeinde gestoßen, welches uns auch ganz gut gefallen hätte. Zwar war die Lage (ganz "oben" im Ort, d.h. mit einem ordentlichen Gefälle in Richtung Autobahn) und auch die Ausrichtung nicht optimal, aber es passte vor der Größe, es war frei von irgendwelchen Belastungen wie einem Anschlusszwang an irgendwelche Versorgungsmonopolisten und entsprach vom Baufenster her gut zu unseren Vorstellungen. Es handelt sich dabei um eine Freifläche in einem Baugebiet, welches vor einigen Jahren bereits entwickelt wurde und wo eigentlich ein Spielplatz vorgesehen war, der aber nie gebaut wurde und nun nicht mehr länger benötigt wird.


Insgesamt gab es zwei Gebotsrunden, und im Gegensatz zum Eichholzer Acker war hier zumindest aus unserer Sicht alles sehr transparent. Um an der zweiten Runde teilnehmen zu können mussten wir unter anderem eine Finanzierungsbestätigung beibringen, um zu belegen, dass wir das Grundstück beim Zuschlag auch kaufen können. Wir haben damals lange hin- und hergerechnet, welchen Preis wir bieten sollen (bzw. können), uns mit unsere Bank abgestimmt und auch deren Erfahrungen berücksichtigt und waren am Ende mit unserem Gebot wirklich an unserer Schmerzgrenze - schließlich müssen wir danach dann ja auf dem Grundstück auch noch ein Haus bauen.

Am Ende hat all das aber nicht gereicht, und wir lagen schlussendlich immer noch ca. 10000€ unter dem Gebot des Gewinners. Der Preis für dieses Grundstück lag damit wesentlich höher als der Preis für die Grundstücke im Eichholzer Acker - mit spitzer Feder nachgerechnet hätten wir von der Differenz knapp 21 Jahre lang die Grundgebühr für die Nahwärmeversorgung zahlen können...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Der Estrich im Haus ist verlegt

Nach zwei sehr ereignisreichen Wochen war die Rohinstallation der Elektrik, der Lüftungsleitungen  sowie der Wasserleitungen abgeschlossen, ...