Mittwoch, 24. April 2019

Morgen geht es los!

"Einmal werden wir noch wach, heißa dann ist..." - na, ihr wisst schon. 

Morgen ist es endlich soweit, nach quälend langen fast 10 Monaten seit dem Abschluss des Werkvertrags mit Weberhaus vergangen, und nach diversen Höhen und Tiefen ist es morgen endlich soweit, unser neues Haus kommt. Wenn alles klappt kommt der erste von insgesamt acht LKWs morgen früh um neun auf unserer Baustelle an, und nachdem am Freitag gegen 12:30 Uhr dann der letzte LKW die letzten Hausteile abgeliefert hat, steht dem geplanten Richtfest ab 15 Uhr nichts mehr im Weg.

Das Aufrichtteam ist heute Nachmittag bereits aus dem Harz angereist (OK, eigentlich von einer anderen Baustelle am Niederrhein, aber das Team kommt aus der Weberhaus-Niederlassung in Wernigerode) und hat nach kurzer Suche für einen Parkplatz für den Werkzeuganhänger sofort begonnen, die Baustelle für den morgigen Tag vorzubereiten. Die Abdichtungen der Deckendurchbrüche wurden entfernt, die Kellerdecke abgekehrt und alle sonstigen Störkörper entfernt. Außerdem wurde noch einmal alles in Augenschein genommen, ob es noch Hindernisse für den Aufbau gibt (gab es natürlich nicht). Besonders spannend war, dass man auch direkt Kontakt mit allen Bauarbeitern auf den umliegenden Baustellen aufgenommen hat, um sie zu informiern, dass ab morgen die Straße nicht passierbar sei - nur um zu erfahren, dass alle bereits Bescheid wussten und ihre Arbeit entsprechend geplant haben...


Witziges Detail am Rande: Gestern und heute wurde in der Straße ein Fingerhaus aufgestellt (war so abgesprochen, damit wir uns nicht in die "Füße" kommen), und der Kran, der dieses Haus aufgebaut hat, wird ab morgen dann auch unser Haus aufstellen. Vermutlich hat hier geholfen, dass wir im Vorfeld die Kontaktdaten der Bauleiter ausgetauscht hatten, so dass diese im Vorfeld telefonieren konnten und offensichtlich abgestimmt haben, den gleichen Kran für beide Baustellen zu buchen, so dass man eine An- und eine Abfahrt einsparen konnte!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Der Estrich im Haus ist verlegt

Nach zwei sehr ereignisreichen Wochen war die Rohinstallation der Elektrik, der Lüftungsleitungen  sowie der Wasserleitungen abgeschlossen, ...