Donnerstag, 16. August 2018

Die Baugenehmigung ist da!

Als gestern der Postbote vor der Tür stand, hatte unsere Tochter den richtigen Riecher: "Mama, da ist die Baugenehmigung gekommen" rief sie, nachdem sie den A4-Umschlag der Stadt Bornheim aus dem Briefkasten gefischt hatte, und rannte direkt zu Rose, die gerade in der ersten Etage unterwegs war.  Also ist auch der Bauherr aus seinem Kellerbüro nach oben gehechelt - und tatsächlich, wir haben nun eine Baugenehmigung!

Da ich bisher noch nie mit sowas zu tun hatte war ich gespannt, wie diese aussehen würde, aber irgendwie war das ganze ziemlich unspektakulär - lediglich vier Blatt Papier, viele Stempel auf den Bauzeichnungen und den Raumberechnungen, aber keine Siegel oder sowas. Dazu diverse Hinweise was wir so alles beachten müssen, und natürlich der heilige Gral eines jeden Bauherren: Das Baustellenschild...:-)!

Damit wären wir formal in der Lage mit dem Hausbau loszulegen, wir warten jetzt auf das Ergebnis des Planchecks von Weberhaus, damit wir damit dann in die Voraussetzungen für die Bemusterung erfüllen können...

An dieser Stelle ein ausdrücklicher Dank an die Stadt Bornheim - man liest überall Geschichten, wie lange die Erteilung einer Baugenehmigung dauert...unsere hat gerade mal vier Wochen von der Einreichung Mitte Juli bis zur Erteilung Anfang August gedauert. Lediglich der Postversand (Datum der Baugenehmigung 7. August, Poststempel 9. August, Eingang bei uns gestern) hat länger als üblich gebraucht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Der Estrich im Haus ist verlegt

Nach zwei sehr ereignisreichen Wochen war die Rohinstallation der Elektrik, der Lüftungsleitungen  sowie der Wasserleitungen abgeschlossen, ...